Adventsfeier

Endlich einmal sollte es gelingen alle Gäste der Tagespflege an einen Tisch zu bringen. Es war alles bereitet: Der Kuchen und der Kaffee duftete durch die Räumlichkeiten, der große Tagesraum wurde zum Café umgestaltet und dekoriert, das Kaminfeuer verbreitete eine angenehme Wärme, alle Gäste mitsamt den sie pflegenden Angehörigen waren geladen.

Die Gäste saßen gemütlich bei Kaffee und Kuchen, und es kam zu neuen Begegnungen zwischen den Gästen. Es wurde auch gesungen, auch wenn einige Gäste protestierten, da ihre Stimme angeblich keinen schönen Klang hat. Aber solche Bedenken können überwunden werden und nach und nach stimmten alle zu Liedern wie „Oh Tannenbaum“ oder „Lasst uns froh und munter sein“ mit ein.

In einer kurzen Geschichte wurde die Schönheit des krumm und schief gewachsenen Lebens erzählt. Eine Geschichte, die die Gäste alle nur zu gut kennen und nachvollziehen können. Abschließend bekamen die Gäste noch kleine Präsente zugesteckt.

Ein Gast blieb aber noch. Er ließ sich nicht davon abhalten beim Aufräumen zu helfen: „Sie tun so viel“, sagte er, “Hin und wieder möchte ich helfen, wenn ich es kann.“ Schön, wenn sich die Gäste für die Arbeit bedanken wollen.